Unsere Gestaltungsarbeit für Ihren einzigartigen und unverwechselbaren Kommunikationsauftritt beginnt mit der Entwicklung einer außergewöhnlichen und überzeugenden kreativen Leitidee und einer darauf fußenden Gestaltungsstrategie. Sie bilden idealerweise die Leitplanken bei der Gestaltung und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen aller Kommunikationsinstrumenten in allen Kanälen und Medien: Von der Entwicklung eines Logos bis hin zur Entwicklung eines kompletten Corporate Designs, für Websites und Social-Media-Aktivitäten, für Anzeigen, Plakate und Poster, für Prospekte, Image-Broschüren und Geschäftsberichte, für Newsletter und Kundenmagazine, Print oder online, und viele andere denkbare Maßnahmen, die wir für Sie auch ganz individuell entwickeln.
Dabei geht es nie um die Kreativität um jeden Preis, sondern um die besten Ideen und effizientesten Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppen zu gewinnen. Pure und billige Effekthascherei ist nicht unser Stil. Stattdessen setzen wir auf die Wirkung von außergewöhnlichen Ideen in einer hervorragenden Gestaltung, die hohe Aufmerksamkeit schafft, ohne jedoch über das Ziel hinaus zu schießen. Das hat dann aber nichts mehr mit Mittelmaß zu tun, sondern mit Exzellenz, Perfektion und den höchsten Ansprüchen, die wir an unsere eigene Arbeit stellen: Die Kunst der Kommunikation umgesetzt in einer exzellenten Gestaltung. Die durch ihren einzigartigen Auftritt im Gedächtnis bleibt und lange wirkt. Durch starke Fotos und fesselnden Visuals, ansprechende Grafik und intelligente Layouts. Mit Headlines, die neugierig machen und mit Texten, die man versteht.
Intelligente Botschaften mit Esprit, die überzeugen, ohne zu schreien. Eine Gestaltung mit ihrem eigenen Stil, die selbst Trends setzt, statt jedem Hype nur hinterher zu laufen.
Noch nie waren Bilder für die wirksame Vermittlung von Kommunikation so wichtig wie heute. Als spektakuläre Hingucker schaffen sie Aufmerksamkeit und wecken Interesse. In einer Zeit, in der sich Kommunikationsgewohnheiten und Mediennutzung immer mehr auf Fotos, Videos und andere visuelle Elemente fokussieren, sehen wir uns mit einer nie dagewesen Bilderflut konfrontiert. Und darum ist die Auswahl und die Gestaltung der Fotos essenziell für den Erfolg jeder Kommunikation. Für die Wirkung von Kampagnen und für die eigene Sichtbarkeit in der überbordenden Konkurrenz von Bildern, Videos, Clips und all den anderen visuellen Reizen.
Wann immer es eben geht, verzichten wir daher bei der Gestaltung auf die Verwendung von Fotos und Illustrationen, die von Bildagenturen angeboten werden. Lieber arbeiten wir direkt mit Fotografen zusammen, um dann für Ihre Kommunikation und Kampagnen eine ganz eigene individuelle Fotolinie zu entwickeln und zu realisieren. Nur so entstehen Fotos in einer einheitlichen Bildsprache, die die Identität eines Unternehmens oder einer Marke widerspiegeln und unverwechselbar machen. Weil sie sich abheben aus dem Einerlei und dem Mainstreamangebot der Stock-Agenturen und direkt auf die Erwartungen Ihrer Zielgruppen zugeschnitten werden. Weil sie bis ins Detail die Vorteile von Produkt und Marke zeigen können und relevante Szenarien, Menschen oder Orte darstellen. Diese dann einzigartigen Fotos vermitteln Authentizität und erzeugen Sympathie und Vertrauen. Gute Fotos, die eine Geschichte erzählen, lösen Gefühle aus und können eine tiefe emotionale Verbindung zur Zielgruppe schaffen. Und dann sagt auch heute noch ein Bild mehr als tausend Worte.
„Gestaltung ist keine Spielwiese für Kreative und weit mehr als eine reine Geschmacksache. Erfolgreiche Gestaltung orientiert sich auch immer an den Vorlieben und Wünschen der Zielgruppe. Hier gilt es dann das richtige Rezept aus den einzelnen Gestaltungselementen zu komponieren und ein wirkungsvolles Highlight on Top zu setzen: Eine starke visuelle Identität, eine kreative Bildsprache, unkonventionelle Designansätze, die innovative Nutzung von Farben und Formen, fesselnde Texte und alles andere, was Ihre Zielgruppe begeistert und Ihren Auftritt einzigartig macht.“
Nur ein guter Text gibt ihrer Botschaft das nötige Gewicht. Und darum schreiben wir unsere Texte immer noch selbst. KI hilft uns zwar bei der Recherche und Stoffsammlung, nicht aber beim Verfassen anspruchsvoller Texte. Texte, die auch komplexe Themen verständlich darstellen und die Sprache der Zielgruppe treffen. Texte, die Emotionen ansprechen durch den Rhythmus der Sprache mit Alliterationen und bewusst gesetzten Wiederholungen. Durch eine lebendige Sprache mit eigenen kreativen Formulierungen und aus einer einzigartigen Perspektive und in einer fesselnden Erzählweise.
Das gilt besonders für ein gutes Storytelling: Geschichten berühren Menschen stärker als die reinen Fakten, weil sie Gefühle ansprechen und eine Botschaft oder Marke stärker emotional aufladen. Eine gute Story bleibt im Gedächtnis und stärkt langfristig die Beziehung zwischen Unternehmen und Marken und ihren Zielgruppen. Spannende Narrative halten den Leser länger bei der Botschaft, sie vermitteln, wofür ein Unternehmen steht und was seine Produkte und Dienstleistungen so einzigartig macht.
Für einen einheitlichen Sprachstil in der Kommunikation von Unternehmen und Marken empfehlen wir die Entwicklung einer Strategie für das Wording und die Tonality. Die Festlegung von bestimmten Begriffen, Attributen, Formulierungen und Redewendungen besetzt in der Wahrnehmung von Kunden und Zielgruppe wichtige sprachliche Positionen, die dann exklusiv einem bestimmten Unternehmen und seinen Produkten zugeordnet werden. Im Idealfall wird gezieltes Wording so zu einem wichtigen Faktor der Imagebildung. Die Tonality-Strategie hingegen hebt eher auf die emotionale Wahrnehmung des festgelegten Sprachstils ab: Schafft sie Vertrauen und Sympathie, trifft sie den Nerv der Zielgruppe oder wirkt sie künstlich und aufgesetzt? Erfolgreiche Kommunikation basiert daher immer auch auf der Qualität und Glaubwürdigkeit von Sprache und Texten. Und das überlassen wir nicht der Künstlichen Intelligenz allein.
Das Erfassen von Texten und Bildern und das Verstehen der kommunizierten Inhalte wird durch ein gutes Layout erleichtert und gefördert. Die Gestaltung des Grafik Designs ist daher niemals kreativer Selbstzweck, sondern dient letztlich dazu, den Wirkungsgrad der Kommunikation zu erhöhen. Darum verbinden unsere grafische Gestaltung und unsere Layouts in einer gelungen und ausgewogenen Kombination effektvolle Kreativität und ästhetische Funktionalität: Eine klare Struktur mit einer intelligenten Blickführung führt die Leser durch das Layout, eine durchdachte Usability und Nutzerführung machen insbesondere im Webdesign Inhalte leichter zugänglich und unterstützt die intuitive Bedienung. Natürlich sind unsere Designs auch darauf angelegt, durch eine außergewöhnliche Gestaltung Aufmerksamkeit zu gewinnen, Interesse zu wecken und Emotionen zu schaffen. Überraschende Visualisierungen, faszinierende Farbkonzepte und andere bestechende Gestaltungselemente sorgen für die einzigartige Optik und den unvergesslichen Auftritt von Unternehmen und Marken.
Bei der Entwicklung von Logos und Corporate Designs, der gestalterischen Umsetzung von Broschüren, Prospekten, Geschäftsberichten, Kundenzeitschriften und anderen Drucksachen baue ich genau wie bei der Gestaltung und Pflege von Websites, der Produktion von Online Newslettern und -Magazinen, Videoclips und Animationen in der Regel auf die Kompetenz und Kreativität von Bilsing & Maußen Grafik Design. Das Grafik Büro arbeitet neben Kunden aus Wirtschaft und Organisationen seit über 25 Jahren erfolgreich für das Bonner Büro des ZDF und später dann für phoenix. Ihre für den Sendebetrieb unabdingbare Termintreue und Detailgenauigkeit, die Vertrautheit mit seriösen journalistischen Standards und dem jeweils neuesten Stand der Technik im Verein mit ihrer oft bewiesene spontane Kreativität machen Bilsing & Maußen zu einem idealen Kooperationspartner meiner Agentur.
Mein spezielles Wissen, meine Erfahrung im Bereich der modernen und zeitgenössischen Kunst und gewachsene und wertvolle Kontakte in die Kunstszene eröffnen ein zusätzliches kreatives Potenzial: Künstler haben oftmals eine andere Sichtweise und ihren ganz speziellen Blickwinkel auf die Dinge. Abseits der gängigen fotografischen Werbeästhetik entstehen neue Perspektiven und prägende Stilelemente. Künstlerische Motive aus dem Bereich der bildenden Kunst liefern für eine wirklich einzigartige und ansprechende Gestaltung, Illustration und Visualisierung oft bessere Ergebnisse als die immer wiederkehrenden Fotos von telefonierenden Mitarbeitern am Computer, pseudo-dynamischen Meetings und anderen altbekannten Abbildungsmustern. Mit unseren Lösungen aus dem Bereich der Kunst dagegen entstehen einzigartige und anspruchsvolle Visualisierungsstrategien und ein unverwechselbarer Firmenauftritt mit Premium-Charakter. In einem ersten Gespräch präsentiere ich Ihnen gern hierzu gern einige Denkansätze und Möglichkeiten. Bitte rufen Sie mich hierzu einfach an: 02635-922775